DSC-Volleyballjugend erfolgreich wie die Großen

wU18 mit Coach Wolfgang Jung nach dem 2:1-Erfolg vs. TSV Bayer Dormagen II
wU18 mit Coach Wolfgang Jung nach dem 2:1-Erfolg vs. TSV Bayer Dormagen II

Vier Spiele, vier Siege: das war die Bilanz der DSC-Frauen-Teams am Liga-Spieltag vor einer Woche. Und genau das ist auch die Bilanz unserer beiden Nachwuchs-Teams vom vorletzten Jugendspieltag am aktuellen Wochenende:

  •  wU18   vs. DJK Tusa 06 II                      2:0   (25:19; 25:15)
  • wU18   vs. TSV Bayer Dormagen II    2:1   (25:17; 21:25; 15:12)
  • wU20   vs. SV Bayer Wuppertal II       2:0   (25:15; 25:14)
  • wU20   vs. Hildener AT                           2:1   (25:21; 21:25; 15:11).

Der letzteJugendspieltag der Saison 2024/25 ist für das erste Aprilwochenende (5./6. April) terminiert.



wU18: Auf dem Weg zur Vizemeisterschaft

Im ersten Spiel des Tages gegen Tusa-2 den 2:0-Hinspielerfolg vom Saisonanfang wiederholt, im letzten Spiel gegen Dormagen-2 nach hart umkämpfter Partie eine erfolgreiche Revanche für die Hinspielniederlage Ende Februar geschafft: mit den zweimal 2 Punkten aus diesen beiden Siegen am Samstagnachmittag in der "Kellerhalle" unter dem Goethe-Gymnasium hat unsere wU18 das Team aus Dormagen vom zweiten Tabellenplatz der Staffel 6 in der Jugendbezirksliga verdrängt. Und weil Dormagen in dieser 7er-Staffel bereits alle zwölf Partien absolviert hat, hat das DSC-Team (erst 10 Spiele) beim Saisonfinale in zwei Wochen insb. im Spiel gegen Schlusslicht TV Osterath die große Chance, diesen zweiten Platz durch einen weiteren Sieg abzusichern. In der zweiten Partie am Samstag, 5. April, geht es dann gegen Tabellenführer SV Rosellen (18 Punkte). Das Hinspiel Anfang November konnte unsere wU18 im Tie-Break mit 15:2 für sich entscheiden.

Besonderheit am Sonntag: der Erfolg gelang der wU18 unter dem Coaching von Wolfgang Jung, der normalerweise unsere wU16 trainiert. Doch das war für beide Seiten kein Problem, weil Wolfgang ohnehin eng mit den anderen beiden Jugendtrainern Anouschka Malkewitz (wU18) und Jürgen Könnecke (wU20) zusammenarbeitet. Die mussten sich am Wochenende beide planmäßig vertreten lassen.

 

wU20: Doppelerfolg wie in den Hinspielen

Die Vertretung bei der wU20 hatte unser Jugendwart Jürgen August übernommen. Der musste deshalb am frühen Sonntagmorgen mit dem Team nach Wuppertal reisen, wo in der tollen Bayerhalle die erste Partie um 12:00 Uhr angepfiffen wurde. Wie am entsprechenden Hinspieltag Mitte November waren die Gegnerinnen der gastgebende SV Bayer Wuppertal II und der Hildener AT. Und wie damals gingen in beiden Partien die jeweils 2 Punkte an das DSC-Team. Allerdings brauchte es im zweiten Spiel diesmal dafür den Tie-Break. Danach waren die Spielerinnen so erschöpft, dass sie noch nicht einmal die Kraft für ein Siegerfoto hatten ...

Das wird es wohl nach dem letzten Spiel am Abschlussspieltag 6. April 2025 geben können, denn dann spielt unsere wU20 gegen die Velberter SG, die bislang in allen ihren 14 Spielen noch keinen einzigen Satz gewinnen konnte. Herausfordernder wird zuvor die Partie gegen den gastgebenden SV Bayer Wuppertal (diesmal die Erstvertretung), die mit elf Siegen (=22 Punkte) nur knapp hinter dem Tabellenführer Lintorf auf Platz 3 liegt. Das DSC-Team ist aktuell mit 6 Siegen (=12 Punkte) Tabellenfünfter in der 9er-Staffel Nr. 8 in der Jugendbezirksliga. Beim Hinspiel Anfang Dezember setzte es eine deutliche 0:2-Niederlage für unsere wU20. Ein Satzgewinn wäre also schon ein Erfolg.