
Nach dem Super-Wochenende mit 6 Siegen in 6 Spielen für die vier DSC-Teams sind am Samstag und Sonntag drei davon erneut gefordert:
Sa, 22.2., 20:00 Uhr DSCityGirls beim SCU Emlichheim II (Vechtetalhalle, Deichweg)
So, 23.2., 15:00 Uhr Damen-2 beim TV Voerde (Sporthalle Steinstraße)
ca. 16:45 Uhr Damen-3 vs. Verberger TV III (D-Garath, GS Stettiner Str. 98).
Während es für die Damen-2 in der Verbandsliga heißen muss, sich keinen Ausrutscher gegen den Tabellensechsten zu erlauben, sind die Damen-3 in der Bezirksliga haushoher Favorit gegen das abgeschlagene Schlusslicht. Der Höhepunkt des Wochenendes ist sicherlich bereits am Samstagabend das Spitzenspiel in der Dritten Liga West.
Damen-1: Spitzenduell an der holländischen Grenze (Vorbericht von Julia Spiekermann)
Nach dem erfolgreichen Dreifach-Spieltag am vergangenen Wochenende (drei Siege: einmal in der Liga und zweimal im Pokal) steht für die DSCityGirls am morgigen Samstag, 22. Februar 2025, direkt die nächste Herausforderung an: zum Spitzenduell der Dritten Liga West reisen die Düsseldorferinnen als Spitzenreiter zum aktuellen Tabellendritten, dem SC Union Emlichheim II.
Die Gastgeberinnen haben momentan 32 Punkte auf dem Konto, nur 2 Punkte weniger als der DSC 99. Allerdings hat die Mannschaft aus Niedersachsen zwei Spiele weniger absolviert und steht damit in direkter Konkurrenz um die Tabellenführung. Emlichheim spielt bis dato eine starke Saison, kann unter anderem deutliche Siege gegen Aachen, Paderborn oder Aasee vorweisen. Das Team spielt seit Jahren zusammen – nicht ungewöhnlich für das kleine Volleyballdorf an der holländischen Grenze, das besonders für gute Jugendarbeit steht. Zuletzt musste der SCU aber den Abgang von Außenangreiferin Lona Volkers, die vereinsintern in die 2. Bundesliga zurückkehrte, verzeichnen.
Auf Düsseldorfer Seite kann Headcoach Enno Schulz nahezu auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, lediglich der Einsatz von Mittelblockerin Sophie Held (erkrankt) ist weiter fraglich. „Wir konnten im Hinspiel bereits zeigen, dass wir in der Lage sind, Emlichheim nicht nur Paroli zu bieten, sondern zu gewinnen – Da möchten wir weitermachen!“, sagt Schulz beim Gedanken an den 3:2-Erfolg Anfang November im Hinspiel. Für eine DSC-Spielerin ist es eine ganz besondere Partie: Ina Gosen trifft nicht nur auf ihren ehemaligen Verein, sondern kehrt auch in ihre Heimatstadt zurück!
Wer das Duell um die Tabellenspitze nicht verpassen möchte, ist herzlich eingeladen mitzufahren! Die Partie startet um 20 Uhr in der Vechtetalhalle (Deichweg, 49824 Emlichheim) und wird wie immer wie immer live über den Youtube-Kanal der DSCityGirls übertragen. Außerdem stellt der DVV wieder seinen Liveticker bereit. Wir freuen uns über eure Unterstützung!
Damen-2: Hinspielerfolg wiederholen
Wenn sie die Chance auf ein "Endspiel" um die Aufstiegsrelegation Mitte März beim SV Bayer Wuppertal (aktuell Tabellenzweiter mit 28 Punkten und 10 Siegen) wahren will, dann darf sich unsere "Zweite" (27 Punkte, 9 Siege) in den beiden Partien bis dahin kein Blöße geben. Zuerst geht es auf diesem Weg am Sonntagnachmittag zum TV Voerde (Sporthalle Steinstraße in Voerde, Anpfiff 15:00 Uhr). Der Tabellensechste hat 19 Punkte und 6 Siege auf seinem Konto. Das Hinspiel in Düsseldorf ging Ende Oktober mit 3:0 (25:18; 25:20; 25:20) an unsere Damen-2.
Damen-3: Erneut im Schnelldurchgang?
Am letzten Wochenende hat das Team um Trainer Peyman Tavakoli die Zweitvertretung des Verberger TV mit einem klaren 3:0 nach Hause geschickt. Am kommenden (Wahl-)Sonntag kommt nun die dritte Mannschaft des Vereins aus dem Krefelder Norden zum Rückspiel nach Düsseldorf. (Allerdings ist diesmal der Hellerhofer SV der Ausrichter und die Partie findet in der Sporthalle der Gesamtschule Stettiner Straße 98 in D-Garath statt; Spiel Nr. 2, Anpfiff frühestens um 16:45 Uhr).
Der Verberger TV III hat in der gesamten bisherigen Saison erst einmal gepunktet und liegt abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Das Hinspiel Ende Oktober dauerte wenig mehr als eine Dreiviertel Stunde und endet überdeutlich mit 3:0 (25:10; 25:6; 25:5) für den DSC 99.