DSCityGirls verpassen den Sprung zurück an die Tabellenspitze

DSCityGirls mit Trainerteam in der Saison 2024/25
DSCityGirls mit Trainerteam in der Saison 2024/25

Am vergangenen Wochenende konnten die DSCityGirls die Chance nicht nutzen, mit einem Sieg im Nachholspiel beim Tabellenletzten die Führung in der Dritten Liga West zurückzuerobern:

  • DSCityGirls beim VCO Münster   2:3 (15:25; 26:28; 25:18; 25:19; 9:15).

Am ersten Adventswochenende muss unsere "Erste" noch weiter reisen, während Damen-3 und Damen-4 bei ihren Auswärtsspielen in Düsseldorf bleiben können:

Sa, 30.11., 12:00 Uhr  Damen-4      bei Hellerhofer SV III (GS Stettiner Str. 98)

               16:00 Uhr  Damen-3      bei DJK SF Gerresheim (Marie-Curie-Gym., Gräulingerstr. 15)

             19:00 Uhr  DSCityGirls  bei TV Cloppenburg (Cloppenburg, SH Leharstraße).



Mit einem 3-Punkte-Sieg hätten die DSCityGirls an die Tabellenspitze der Dritten Liga West zurückkehren können, mit einem Gewinn im Tie-Break wären sie zumindest mit dem Tabellenführer TVA Hürth nach Punkten und Siegen gleichgezogen. Doch diese Chancen verpasste das Team um Trainer Enno Schulz und blieb damit zum dritten Mal in Folge sieglos. Einen ausführlichen Spielbericht mit der Einschtzung des Trainers findet man in der lokalen Presse.

Allerdings muss man die Zeitungsüberschrift "Überraschende Pleite beim Letzten" ein ganzes Stück relativieren. Das junge Team des VCO Münster hatte zwar zuvor noch keine Partie gewonnen, aber immerhin schon zweimal den Tie-Break erreicht. Und: es ist das Team des Bundesstützpunktes für den weiblichen Hallen-Volleyball-Nachwuchs, das mit einer Wild-Card in der Dritten Liga spielt. Im Vorjahr waren ihre Vorgängerinnen sogar noch eine Liga höher angetreten - und hatten dort drei Spiele gewonnen.

Positiv ist auch zu werten, dass unsere Damen-1 auch in diesen letzten drei Spielen jeweils einen Punkt geholt haben und Teil des Spitzen-Trios bleiben. Und man darf nicht vergessen, dass das Saisonziel des Aufsteigers nicht etwa der Durchmarsch in Liga 2 ist, sondern ein gesicherter Platz  oberhalb der Abstiegszone. Auf dem Weg zu diesem Ziel ist das Team trotz der jüngsten Niederlagen immer noch sehr gut unterwegs: der DSC 99 liegt jetzt mit 19 Punkten auf Platz 3, mit neun Punkten Abstand zum FC 47 Leschede auf dem ersten Abstiegsplatz.

Noch zwei Plätze tiefer angesiedelt sind die nächsten Gegnerinnen, der TV Cloppenburg (8 Punkte). Aber auch der Tabellenvorletzte hat bereits drei Saisonspiele siegreich bestritten. Darum wird nicht nur die über 250 km weite Anreise nach Niedersachsen anstrengend für die DSCityGirls.

Die Partie am Samstagabend wird wie immer live über den Youtube-Kanal der DSCityGirls sowie den DVV-Liveticker übertragen.