Viel hat nicht gefehlt und der Traum des Abteilungsleiters wäre Wirklichkeit geworden: eine Woche Tabellenführung für alle vier DSC-Volleyballteams. Dazu hat es leider nicht ganz gereicht, aber nach spannenden Spielen bleiben zumindest alle auf Tuchfühlung zur Spitze in ihrer jeweiligen Liga.
- DSCityGirls vs. TVA Hürth 2:3 (25:22; 19:25; 25:21; 15:25; 14:16)
- Damen-2 vs. SV Bayer Wuppertal 3:0 (25:16; 26:24; 25:14)
- Damen-3 vs. DJK Tusa 06 II 3:1 (25:15; 24:26; 25:14; 25:18)
- Damen-4 vs. DJK Tusa 06 IV 1:3 (25:27; 14:25; 25:22; 19:25).
Am kommenden Wochenende spielen nur die DSCityGirls:
Sa, 23.11., 19:00 Uhr DSCityGirls bei VCO Münster (Münster, Ballsporthalle Pascal-Gymn.).
Verbandsliga: Damen-2 stürzen den Tabellenführer
Hausaufgabe erfüllt: Angstgegner Bayer Wuppertal mit einer rundherum soliden Leistung klar geschlagen und alle drei Punkte geholt. Wenn am Wochenende die Konkurrenz auf den Plätzen 2 und 3 nicht ebenfalls gewonnen hätte, dann wären unsere Damen-2 mit diesem Erfolg gegen den alten Tabellenführer sogar selber an die Spitze der Verbandsliga gesprungen. So aber sind sie nur um einen Platz hochgeklettert und liegen jetzt mit 15 Punkten an dritter Stelle, punktgleich mit dem Zweiten Dingden und nur einen Zähler hinter dem neuen Spitzenreiter Vogelsang. (Das sind übrigens genau die beiden einzigen Teams, gegen die die Damen-2 im bisherigen Saisonverlauf verloren haben, jeweils knapp mit 2:3).
Das nächste Spiel steht für unsere "Zweite" erst am 5. Dezember mit dem Gastspiel bei TuSEM Essen auf dem Programm.
Bezirksliga: Damen-3 einfach Spitze (Bericht von Nicki Dähne)
"In einem spannenden Volleyballspiel zeigte unser Team eine wechselhafte Leistung. Nach einem schwierigen zweiten Satz, den wir leider abgeben mussten, bewies die Mannschaft jedoch großen Kampfgeist.
Im dritten und vierten Satz fanden wir wieder in unser Spiel zurück und konnten unsere Stärken wieder ausspielen. Mit hervorragenden Aufschlägen und präzisen Angriffen setzten wir uns durch und sicherten uns letztendlich ungefährdet die nächsten drei Punkte. Der Endstand von 3:1 ist ein klarer Beweis für unseren Einsatz und unsere Entschlossenheit."
Damit bleibt das Team von Trainer Peyman Tavakoli weiterhin mit 4 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Das nächste Spiel bestreiten die Damen-3 erst am übernächsten Wochenende (Samstag, 30. November) bei DJK SF Gerresheim. Die "Oldies" aus dem Düsseldorfer Osten haben erst eines ihrer bisherigen sieben Spiele gewonnen und sind Tabellenvorletzter.
Dritte Liga: DSCityGirls nach knapper Heimniederlage immer noch auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze
In einer hochklassigen Partie unterlagen die DSCityGirls am Sonntagnachmittag in heimischer Halle gegen den TVA Hürth im Tie-Break denkbar knapp mit 14:16. Es nähme viel Raum ein, das Hin und Her bei den fünf Sätzen oder die zahlreichen tollen Ralleys mit leidenschaftlichen Abwehraktionen von beiden Teams "in der Tiefe des (Hallen-)Raums" zu beschreiben. Darum belässt es der Berichterstatter hier bei einem Verweis auf den Spielbericht in der lokalen Presse.
Mit 18 Punkten liegen unsere Damen-1 jetzt auf dem dritten Platz, hinter Hürth (20) und Emlichheim II (19), die aber beide schon 9 Spiele absolviert haben. Die DSCityGirls haben erst 8 Partien gespielt, also noch alle Chancen, zum Ende der Hinrunde wieder an der Tabellenspitze zu stehen. Dazu muss zunächst am kommenden Samstag, 23. November 2024, um 19 Uhr in Münster die Pflichtaufgabe beim VCO Münster erfolgreich bestanden werden. Das junge Stützpunkt-Team (wU18) ist bisher noch sieglos und deshalb Tabellenletzter (2 Punkte). Die Partie wird wie immer live über den Youtube-Kanal der DSCityGirls sowie den DVV-Liveticker übertragen.
Bezirksklasse: Damen-4 verlieren Tabellenführung
Lehrgeld zahlen mussten unsere Damen-4 bei ihrer ersten Saisonniederlage. Nur 6 gesunde Spielerinnen hatte Trainer Jürgen Könnecke am Sonntagnachmittag beim Spitzenspiel in der Damen-Bezirksklasse, Staffel 13, gegen die DJK Tusa 06 IV zur Verfügung. Damit fehlten ihm gerade in Drucksituationen die Alternativen, um sein junges, manchmal etwas zu nervöses Team neu ausrichten zu können.
Nach einer deutlichen 10:1-Führung im ersten Satz mussten die Damen-4 deshalb ihre Gegnerinnen aus Flehe wieder herankommen lassen. Der Satz ging schließlich in der Verlängerung mit 25:27 knapp verloren. Dieser Satzverlust wirkte in Satz Nummer 2 noch so stark nach, dass der dann klar mit 14:25 abgegeben wurde. Immerhin holte sich der DSC 99 zumindest den dritten Satz (25:22) und konnte auch im vierten lange Zeit gut mithalten (19:25).
Unsere Damen-4 bleiben damit bei 9 Punkten stehen und verlieren die Tabellenführung an die Gegnerinnen vom Sonntag (11 Punkte). Damit liegen sie jetzt auf Platz 3. Am übernächsten Wochenende folgt gleich die nächste Herausforderung: dann geht es am Samstag, 30. November, zum Hellerhofer SV III, der sich mit 10 Punkten auf Platz 2 geschoben hat. Die Hellerhoferinnen haben bislang nur eine Partie knapp verloren: Ende Oktober 2:3 gegen den neuen Tabellenführer Tusa IV.