Alle sechs möglichen Punkte aus den beiden Partien vom letzten Wochenende gingen an die DSC-Volleyballerinnen: am Samstag erledigten die Damen-3 in der Bezirksliga souverän ihre Pflichtaufgabe gegen das Tabellenschlusslicht, am Sonntag errangen die Damen-2 in der Verbandsliga den zweiten 3-Punkte-Erfolg hintereinander und stürzten den Tabellenführer.
- Damen-3 vs. Verberger TV III 3:0 (25:10; 25:6; 25:5)
- Damen-2 vs. TV Voerde 3:0 (25:18; 25:20; 25:20).
Das erste November-Wochenende ist prinzipiell der Jugend vorbehalten: die wU20 spielen am Samstagnachmittag in Lintorf, die wU18 am Sonntagmittag in Neuss-Rosellen.
Aber auch die DSCityGirls sind gefordert. Am Sonntagnachmittag, 3. November, empfangen sie in der dritten Liga um 16:00 Uhr in der Sporthalle der Hulda-Pankok Gesamtschule, Brinckmannstr. 16, den Tabellendritten SG Union Emlichheim II.
Bezirksliga: Damen-3 weiter unangefochten an der Tabellenspitze
Am späten Samstagnachmittag trafen in Gerresheim die Drittvertretungen des dsc 99 und des Verberger TV aufeinander. Gegen das tapfer kämpfende Tabellenschlusslicht aus Krefeld, das mit nur 6 Spielerinnen angetreten war, hatten die Düsseldorferinnen wenig Mühe, zu einem glatten 3:0-Erfolg zu kommen. Da konnte auch das nach jedem Ballwechsel beschworene Maskottchen "Paul" dem Gästeteam nicht helfen.
Mit blütenreiner Weste (alle 15 Punkte aus den bisherigen fünf Spielen) führen die Damen-3 dieTabelle in der Bezirksliga immer deutlicher an: auf den Tabellenzweiten beträgt der Vorsprung bereits
vier Punkte.
Am ersten Novemberwochenende hat das Team spielfrei. Im nächsten Ligaspiel geht es am am Sonntagmittag, 10. November, in Flehe gegen die Spielgemeinschaft TG Neuss / DJK Rheinkraft Neuss, die
derzeit auf Platz 8 liegt.
Verbandsliga: Damen-2 rücken vor in die Spitzengruppe
Mit einer soliden Leistung holten sich unsere Damen-2 am Sonntagnachmittag in der "wahren" Heimhalle an der Siegburger Straße alle drei Sätze gegen Aufsteiger TV Voerde, der als Tabellenführer nach Düsseldorf angereist war. In jedem der drei Sätze konnten sich die Gastgeberinnen spätestens zur Satzmitte auf vier, fünf Bälle absetzen und diesen Vorsprung dann sicher ins Ziel tragen. Dass es dabei viele lange, hart umkämpfte Ballwechsel gab mit druckvollen Angriffen und tollen Abwehraktionen, das kann man schon an den Spielzeiten ablesen (26', 24' und wieder 26').
Mit diesem zweiten 3-Punkte-Erfolg in Serie rückt unsere "Zweite" einen Platz vor auf Rang 4, punktgleich mit dem Tabellenzweiten Dingden-2 und nur einen Punkt hinter dem neuen Tabellenführer SV Bayer Wuppertal. Der ist in vierzehn Tagen zu Gast in Düsseldorf (Samstag, 16. November, 18:00 Uhr, erneut in der Dreifachhalle Siegburger Straße 149).
Eine Woche vorher steht für die Damen-2 des DSC 99 allerdings zuerst noch das Auswärtsspiel bei der VV Humann Essen III auf dem Programm (Samstag, 9. November, 19:30 Uhr, Essen, Carl-Humann Gymnasium, Hertiger Str./Graffweg). Die Essenerinnen liegen aktuell mit erst einem Sieg aus vier Partien auf dem ersten Abstiegsplatz.
Dritte Liga: Tabellendritter zu Gast in Düsseldorf (Vorbericht von Julia Spiekermann)
Nach einem spielfreien Wochenende steht am kommenden Sonntag die nächste Drittliga-Herausforderung für die DSCityGirls bevor. In heimischer Halle trifft das Team von Enno Schulz auf den aktuellen Tabellendritten SC Union Emlichheim II.
Schulz selbst erwartet eine umkämpfte Partie: „Emlichheim reist mit einem erfahrenen Kader an, der nicht umsonst im oberen Tabellendrittel mitspielt!“. Die Zweitvertretung der Union konnte bisher vier von fünf Spielen gewinnen und hat damit lediglich drei Punkte weniger als die Gastgeberinnen auf dem Konto. Zuletzt konnte Emlichheim die Partie gegen Leschede mit 3:2 für sich entscheiden. Lediglich im Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten aus Hürth unterlag die Mannschaft aus Niedersachsen. Besonderheit: Vor dem Gastspiel am Sonntag in Düsseldorf muss Emlichheim bereits einen Tag zuvor bei Blau-Weiß Aasee in Münster antreten.
Für den DSC könnte die Saison nicht besser laufen: Überraschend stehen die Gastgeberinnen nach fünf Spielen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die anfängliche Aufregung scheint verschwunden, das Team ist vollkommen in der 3. Liga angekommen. Dennoch sei die kleine Pause wichtig gewesen: „Das vergangene Wochenende bot Zeit, den Kopf ein wenig freizukriegen. Bis zum Jahresende spielen wir an jedem Wochenende, sodass eine kleine Unterbrechung sehr gut tat!“, so Enno Schulz. Er kann in der bevorstehenden Partie trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Celina Grünebach, Sarah Reusing, Viktoria Micke und Leonie Wienkämper auf einen breiten Kader zurückgreifen – gute Voraussetzungen für eine spannende Partie.
Die Begegnung wird wie immer live über den Youtube-Kanal der DSCityGirls sowie den DVV-Liveticker übertragen.
Für alle, die es in die Halle schaffen, hier noch einmal die Adresse: Düsseldorf, Hulda-Pankok-Gesamtschule, Brinckmannstr. 16.
Los geht’s ab 16:00 Uhr – wir freuen uns auf Euch!