Was zunächst in der Überschrift kryptisch erscheinen mag, das ist tatsächlich der Zwischenstand nach drei von sieben Spielen mit DSC-Beteiligung an diesem "langen Wochenende": im ersten Spiel gab's gestern keinen , im zweiten 2 und, heute Abend, im dritten Spiel 3 Punkte.
- wU20 bei ISD Düsseldorf 0:2 (14:25; 23:25)
- wU20 vs. Hellerhofer SV II 2:0 (25:20; 25:21)
- Damen-4 vs. Hildener AT II 3:1 (25:13; 24:26; 25:14; 25:19).
Mehr zu diesen Spielen gibt's unter "mehr lesen". Dort folgt auch ein Vorbericht zum zweiten Heimspiel der DSCityGirls morgen Nachmittag. Deren Partie und die übrigen verbleibenden drei DSC-Spiele des Wochenendes sind in der gestrigen Vorschau aufgelistet (mit Spielort und Anpfiffzeiten).
Zweites Heimspiel, zweite Halle, zwei DSC-Teams (Vorbericht von Julia Spiekermann)
Am morgigen Samstag, 5. Oktober, steht den DSCityGirls bereits das zweite Heimspiel der Saison bevor – jedoch wieder in einer anderen Düsseldorfer Sporthalle. Da die neue Heimspielstätte an der Brucknerstraße für den Vereinssport weiterhin nicht genutzt werden kann, weicht das Team von Enno Schulz erneut aus und wird diesmal in der Toni-Turek-Sporthalle (Klapheckstraße 31, Düsseldorf-Golzheim) aufschlagen. Dort steht nicht nur die Drittliga-Partie gegen VoR Paderborn auf dem Programm: vorab spielen die Damen 2 in der Verbandsliga gegen TVE Vogelsang.
Mit dem VoR Paderborn treffen die DSCityGirls auf eine Mannschaft, die bereits Drittliga-Erfahrung hat und die letztjährige Saison auf einem beachtlichen 5. Tabellenplatz abschließen konnte. In der spielfreien Zeit musste der Kader der Ostwestfahlinnen Veränderungen hinnehmen und hat sich nach einigen Ab- sowie Neuzugängen neu formiert. Den Start in die aktuelle Saison hatte sich das Team von Maciej Tietianiec sicherlich anders erhofft: Seine Mannschaft war aufgrund einer Sanktionierung mit einem Punktdefizit in die Saison gegangen. Zuletzt unterlag sie gegen FC 47 Leschede mit 1:3 und die zuvor gewonnenen zwei Punkte aus der Auftaktpartie gegen FCJ Köln II (3:2) reichten nicht aus, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen.
DSC-Trainer Enno Schulz ist sich dennoch sicher, dass der Schein der aktuellen Tabelle (Düsseldorf ist vor dem dritten Spieltag Tabellenzweiter) trügt: „VoR hat einen unglücklichen Saisonstart mit einer erschwerten Ausganssituation erwischt, den sie sicherlich nicht so stehen lassen möchten. Wir erwarten ein starkes Team und müssen uns auf alles gefasst machen!“.
Spannung ist also vorprogrammiert und was gibt es Besseres als einen Doppelheimspieltag in (fast) heimischer Halle?! Ab 16 Uhr legt unsere Damen 2 gegen TVE Vogelsang
vor, je nach Spielverlauf beginnt die Drittliga-Partie gegen ca. 19 Uhr. Wie immer ist für Verpflegung und kühle Getränke gesorgt – Wir freuen uns über zahlreiche und lautstarke
Unterstützung!
Für diejenigen, die nicht vor Ort dabei sein können, als Service wieder zwei Links: einmal zum offiziellen DVV-Liveticker, zum anderen zum Youtube-Kanal derDSCityGirls, wo die Partie wieder
live übertragen wird.
Damen-4: zweiter Sieg im zweiten Spiel
Unser Nachwuchs-Team hat sich offensichtlich ein Beispiel am Flagschiff der Volleyballabteilung genommen - wie die DSCityGirls ist das Team von Trainer Jürgen Könnecke zwei 3:1-Siegen und folglich sechs Punkten in die neue Saison gestartet.
Bei der Reserve des Hildener AT gab es einen zunächst einen deutlichen Erfolg im ersten Satz (25:13), dann aber einen frühen Rückstand in Satz 2 (4:8 nach eindrucksvoller Aufschlagserie der Hildener Spielerin mit der Nr. 17). Mit einem energischen Endspurt wurden zwar noch vier Satzbälle abgewehrt (20:24 bis 24:24), aber die nächsten beiden Bälle - und damit der zweite Satz - etwas unglücklich abgegeben (24:26).
Im dritten Satz kehrten die Damen-4 nach kurzen Anlaufschwierigkeiten zum überlegenen Spiel von Satz 1 zurück (25:14) und sicherten sich schließlich in dieser Nachholpartie vom ersten Spieltag im vierten Satz mit einem ungefährdeten 25:19 die volle Punktzahl.
Weiter geht es für die Damen-4 bereits am Sonntagmittag mit der Partie gegen den Hellerhofer SV II (Erkrath, Turnhalle Sandheide; Anpfiff ist frühestens 13:15 Uhr - zweites Spiel am Doppelspieltag, das Spiel Nr. 1 wird um 12:00 Uhr angepfiffen).
wU20: Niederlage und Sieg zum Saisonstart
(Kurzbericht nach Notizen von Coach Anouschka Malkewitz)
Bereits am Donnerstag startete als letztes DSC-Team unsere wU20 in die Volleyball-Saison 2024/25. Im ersten Satz gegen Gastgeber ISD hatte unsere wU20 große Probleme mit der Annahme, daher kam das Team gar nicht richtig ins Spiel (14:25). Im zweiten Satz war die Annahme viel besser, aber leider waren wir nicht mutig genug im Angriff. Durch Milenas sensationelle Aufschlagserie sind wir nochmal richtig gut ran gekommen und haben nur knapp mit 23:25 verloren.