Wenn's doch in der vor den Osterferien beendeten regulären Saison 2023/24 für die DSC-Volleyballerinnen noch häufiger solche Spieltage gegeben hätte:
vier Spiele, vier Siege - und dabei dreimal sogar alle drei Punkte geholt.
- DSCityGirls vs. VCE Geldern 3:0 (25:21; 25:23; 25:14)
- Damen-2 bei SV Bedburg-Hau 3:1 (25:22; 15:25; 25:23; 28:26)
- Damen-3 vs. TuS Beeck 3:2 (29:27; 26:24; 16:25; 11:25; 15:9)
- Damen-4 vs. Hellerhofer SV 3:0 (25:21; 25:23; 25:21).
Was das für die vier Teams bedeutet und warum die Saison noch nicht vollständig beendet ist, das steht unter "mehr lesen".
Die DSCityGirls hatten sich bereits am vorletzten Spieltag mit dem Auswärtserfolg beim MTV Köln in der Regionalliga West den zweiten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur 3. Bundesliga gesichert (sh. Bericht zur Vorwoche). Zum Saisonfinale blieben sie dennoch voll konzentriert und holten in der ungewohnten "Heim"-Halle in Düsseldorf-Golzheim, wo die Distanz zu den Fans leider sehr groß ist, einen klaren 3:0-Erfolg gegen den VCE Geldern. Dieser Sieg war nur im zweiten Satz kurze Zeit gefährdet. Doch das Team von Trainer Enno Schulz ist inzwischen so gereift, dass es diese Drangperiode der Gäste unbeschadet überstand und sich auch den zweiten Satz holte. Danach war der Widerstand des Tabellenachten weitgehend gebrochen.
Weil der SV Blau-Weiß Aasee sein letztes Heimspiel gegen Köln ebenfalls mit 3:0 beendete und damit die Tabellenführung über die Ziellinie rettete, beenden die DSCityGirls auf Platz 2, nur drei Punkte hinter dem Meister (mit ebenfalls 14 Siegen) und mit eindrucksvollen 6 Punkten Vorsprung auf Herbstmeister Borken-II auf dem dritten Tabellenplatz.
Gegner in der Aufstiegsrelegation zur 3. Bundesliga ist Blau-Weiß Lohne, der Zweite der RL Nord-West. Das Hinspiel findet am Freitagabend, 3. Mai 2024, in Düsseldorf statt (allerdings leider ebenfalls in einer "fremden" Halle: Tersteegenstraße 62 in D-Golzheim), das Rückspiel dann zwei Tage später in Lohne (Emsland).
Damen-2
Der Sieg fiel schwerer als erwartet, aber zum dritten Mal in dieser Saison endete der Vergleich dieser beiden Teams mit einem 3:1 für den DSC (einmal im Pokal). Damit festigte unsere "Zweite" den
dritten Tabellenplatz 3, mit nur zwei Punkten (aber auch 3 Siegen) weniger als Humann-II auf Relegationsplatz 2.
Die Saison ist aber auch für unsere Damen-2 aber noch nicht zu Ende. Am Sonntagmittag, 28. April 2024, steht das Halbfinal-Spiel um den Bezirkspokal Ruhr auf dem
Programm (Freie Gesamtschule Facettenreich - neue Halle -, Burgweg 15 in Issum / Spiel Nummer 2, das erste Spiel wird um 12:00 Uhr angepfiffen). Gegner ist dann die SG
Langenfeld, die die Saison in der Regionalliga West auf dem 5. Platz beendet hat. Wenn gegen den hohen Favoriten ein Sieg gelingen sollte, dann wartet anschließend im Finale der Sieger
aus der ersten Partie zwischen Gastgeber SV Sevelen und Verbandsliga-Meister Rumelner TV.
Damen-3
Dem Team von Trainer Peyman Tavakoli gelang im Saisonfinale ein sensationeller 3:2-Erfolg gegen den souveränen Landesliga-Meister TuS Beeck, der zuvor in dieser Saison erst ein Spiel verloren hatte (Mitte Februar ebenfalls mit 2:3 gegen Vizemeister ART). Dabei lag unser Team nach fulminantem Beginn sogar mit 2:0 Sätzen in Führung. Hätte sie nicht erst den Tie-Break, sondern schon vorher auch noch Satz 3 oder 4 für sich entschieden, dann wären die Damen-3 auf Platz 6 (von 9) geklettert und hätten noch die Relegationsrunde gegen den Abstieg erreicht.
So beenden sie die Saison trotz dieses Sieges leider nur auf dem ersten direkten Abstiegsplatz Platz 7, mit 5 Siegen und 15 Punkten - punktgleich mit dem Verberger TV (8.) und SV Rosellen (6., nur aufgrund des besseren Satz- oder Ballverhältnisses ...). Sehr schade!
Damen-4
Durch eine Wiederholung des 3-Punkte-Hinspielerfolges gegen den Tabellenvierten Hellerhofer SV verteidigten das Team den dritten Platz in der Bezirksklasse, Staffel 13. Anders als im Hinspiel gelang dies vertretungsweise unter der Regie von wU18-Coach Anouschka Malkewitz (Trainer Jürgen Könnecke war bereits im Osterurlaub) sogar ohne Satzverlust. Doch die ziemlich knappen Satzergebnisse zeigen, dass es wieder ein hartes Stück Arbeit für unser Nachwuchs-Team war - um so glücklicher die Gesichter nach der Partie (sh. Titelfoto).
Mit diesem Erfolg beenden die Damen-4 die Saison auf dem dritten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter DJK Tusa 06 III. Hätte sie am letzten Februarwochenende beim 1:3 im direkten Vergleich gegen das Team aus Flehe nach dem Zwischenstand von 25:27 und 25:15 nur noch einen einzigen Satz mehr für sich entschieden, dann hätten die Damen-4 sogar selber diesen Relegationsplatz erreicht - und noch die Chance, Ende April um den Aufstieg in die Bezirksliga mitzukämpfen. Trotzdem war die Saison für das sehr junge Team ein toller Erfolg: Gratulation an die Mannschaft und den Trainer!