Nach der kurzen Karnevalspause geht es am heutigen Samstag, 17.2., für die vier DSC-Teams wieder auf die Spielfelder:
- 13:30 Uhr, Damen-3 vs. DJK Tusa 06 (AC, Montessori GS Eilendorf, Kaiserstraße 59)
- 15:00 Uhr, Damen-4 vs. Hellerhofer SV III (Goethe-Gymnasium, Lindemannstr. 57)
- 18:00 Uhr, Damen-2 vs. VC Essen-Borbeck II (Dreifachhalle Siegburger Straße 149)
- 19:00 Uhr, DSCityGirls bei VV Humann Essen (Essen, SH Gymn. Wolfskuhle, Pinxtenweg 6).
Am morgigen Sonntag, 18.2., folgen noch zwei Jugendspiele im Düsseldorfer Norden
(D-Angermund, Friedrich-von-Spee Grundschule, Am Litzgraben 28a):
- ca. 12:15 Uhr, wU18 vs. Hellerhofer SV II
- danach wU18 vs. TV Angermund (Gastgeber ).
Für das Spiel gegen den Ortsrivalen aus Flehe müssen unsere Damen-3 wieder weit reisen, bis nach Aachen. Mit drei Teams aus Aachen, drei aus Düsseldorf und dazu je eines aus Neuss, Duisburg und Krefeld hat die Staffel 1 der Landesliga in dieser Saison eine Zusammensetzung, die bei den üblichen 4er-Treffen immer wieder zu solch merkwürdigen Ansetzungen führt.
Nach der unerwartet deutlichen 0:3-Niederlage vor 14 Tagen gegen SV Rosellen, Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, steht das Team um Trainer Peyman Tavakoli unter Zugzwang. Das Hinspiel gegen die Tusa haben unsere Damen-3 Mitte November ein wenig unglücklich mit 1:3 verloren. Wenn man nicht vollständig in den Abstiegsstrudel geraten will, muss heute unbedingt eine Revanche gelingen. Da kommt es gelegen, dass die Tusa ihre letzten drei Partien ebenfalls allesamt mit 0:3 verloren hat - unter anderem vor vier Wochen gegen Rosellen.
Zielsetzung für unsere Damen-4 ist es vor allem, junge Volleyballerinnen an der Erwachsenen-Spielbetrieb heranzuführen. Doch nach den Leistungssteigerungen im Saisonverlauf hat das Team um Trainer Jürgen Könnecke als Tabellendritter mit 6 Siegen aus 8 Spielen jetzt sogar die Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga ins Visier genommen. Dazu sollte der 3-Punkte-Hinspielerfolg aus Oktober gegen die Drittvertretung des Vereins aus dem Düsseldorfer Süden im Heimspiel heute Nachmittag wiederholt werden. Aktuell belegt Gegner SV Hellerhof-3 mit neun Punkten den fünfte Platz in der Bezirksklassen-Staffel 13.
Vorletztes Heimspiel für die Damen-2 in der Saison 2023/24. Am späten Nachmittag ist die Zweitvertretung vom Bundesligist VC Essen-Borbeck an der Siegburger Straße zu Gast. Die Essenerinnen liegen mit einem Spiel weniger auf dem Relegations-Platz 7 (ebenfalls fünf Siege, aber mit 15 Punkten deren vier weniger als unsere "Zweite" auf Platz 5). Beim Hinspiel in Borbeck Ende Oktober siegte das DSC-Team nach Startproblemen glatt mit 3:0. Mit einem erneuten Drei-Punkte-Erfolg würde nicht nur der Abstand zur Abstiegsregion wieder beruhigend wachsen. Dann bliebe sogar noch eine kleine Chance erhalten, die Saison sogar auf Platz 2 zu beenden. Also auf zum ersten Sieg im Kalenderjahr 2024!
Den zweiten Tabellenplatz belegen in der Regionalliga West seit dem 3:1-Erfolg beim RSV Borken II am vorletzten Wochenende die DSCityGirls. Zwischenzeitlich hat sich Tabellenführer SV Blau-Weiß Aasee am Karnevalssonntag durch ein glattes 3:0 gegen Borken den Aufstiegsrang 1 praktisch gesichert: sechs Punkte Vorsprung bei nur noch vier ausstehenden Spielen sind wohl nicht mehr aufzuholen.
Aber Platz 2 würde am Saisonende zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur 3. Bundesliga berechtigen. Diesen Platz möchte unsere "Erste" deshalb gerne verteidigen, hat sogar schon bei der Stadt nach einer Heimspielhalle für das mögliche Relegations-Hinspiel am Freitagabend, 3. Mai 2024, angefragt.
Nach drei Nullnummern in Serie ist Borken, zur Jahreswende noch unangefochtener Tabellenführer, jetzt nur noch Dritter, mit einem Spiel mehr und einem Punkt weniger als der DSC99, inzwichen nicht mehr der Hauptkonkurrent um die Vizemeisterschaft. Diese Rolle hat der Gegner vom heutigen Samstag übernommen: Der VV Humann Essen hat im Kalenderjahr 2024 alle seine fünf Spiele gewonnen und dabei 14 Punkte geholt. Aktuell liegen die Essenerinnen mit einem Spiel weniger als unsere Damen-1 fünf Punkte zurück auf Platz 4. Würde diese Hürde im Essener Osten heute Abend erfolgreich genommen, dann kämen die DSCityGirls ihrem Saisonziel also ein weiteres großes Stück näher.
Unser jüngstes Team, die wU18, muss am Sonntagmittag in den Düsseldorfer Norden reisen. Die Gegner sind dann der Hellerhofer SV II und der gastgebende TV Angermund. Beide Teams konnte unser Team um Trainerin Anouschka Malkewitz in den Hinspielen Ende September nach harten Kämpfen knapp schlagen.