Nur die Damen-2 gewinnen weiter

Damen-2 nach drittem 3:0-Sieg in Serie
Damen-2 nach drittem 3:0-Sieg in Serie

Einmal musste die Erfolgsserie der DSC-Teams ja enden - zwei Wochenenden mit jeweils vier Siegen und fast kompletter Punktezahl (insgesamt 23 Punkte) waren schon eine toller Start in die neue Saison! Immerhin konnten die Damen-2 am ersten Oktobersonntag ihre 3:0-Siegesserie sogar noch einmal fortsetzen:

  • DSCityGirls    bei VoR Paderborn       0:3 (19:25; 17:25; 16:25)
  • Damen-2         vs. VC SFG Olpe-2         3:0 (25:20; 25:10; 25:11)
  • Damen-4         bei DJK Tusa 06 II         1:3 (21:25; 13:25; 25:19; 13:25).

Das Programm für den nächsten Samstag, 8. Oktober:

  • 19:00 Uhr DSCityGirls  bei TVA Hürth Volleyball (Hürth, Fr.-Ebert-RS, Krankenhausstr. 91)

Alle übrigen DSC-Teams haben am kommenden Wochenende spielfrei.



3:1, 3:1, 3:0 - so lauteten die Ergebnisse der drei erfolgreichen ersten Saisonspiele unserer Damen-1 in der Regionalliga, Vorrundengruppe 1. Im Spitzenspiel bei VoR Paderborn am Sonntagnachmittag riss diese Serie und die DSCityGirls mussten nach nur 76 Minuten Spielzeit eine 0:3-Niederlage mit zurück in die Landeshauptstadt nehmen.

Mannschaftssprecherin Sarah Reusing berichtet dazu im Telegrammstil: "Personelle Ausfälle (insb. keine etatmäßige Diagonalspielerin), geringe Durchschlagskraft, guter Block bei Paderborn. Zeitweise erschwerter Spielaufbau durch wackelnde Annahme. Aber generell einfach zu wenig Druck über Diagonal und Außen!"

Damit ziehen die Gastgeberinnen am DSC vorbei an die Spitze in diesem 7-er-Feld. Die Damen-1 liegen mit einem Spiel und zwei Punkten weniger auf Platz 2 und müssen am kommenden Samstag zum Tabellendritten TVA Hürth Volleyball reisen (s.o.). Zwei Wochen später folgt dann das dritte Auswärtsspiel hintereinander, die abschließende Hinrunden-Partie beim aktuellen Vierten VV Humann Essen (Samstag, 22. Oktober, 19:00 Uhr - Sporthalle Gymnasium Wolfskuhle).

 

Mannschaftssprecherin Alina Rieckmann schreibt zum dritten 3:0-Erfolg der Damen-2 hintereinander im Heimspiel gegen die Reserve des VC SFG Olpe (Foto sh. ganz oben) wieder ganz kurz: "Wir freuen uns über die nächsten 3 Punkte, die wir nach einem ersten Satz, in dem wir erst einmal in unser Spiel finden mussten, im zweiten und dritten Satz mit druckvollen Aufschlägen und variantenreichen Angriffen in einer geschlossenen Teamleistung gewinnen."

Mit den drei Punkten für diesen Sieg ist unsere "Zweite" am Ende des dritten Spieltages alleiniger Tabellenführer in der Verbandsliga, Staffel 1. Ihr nächstes Spiel wird am Samstag, 15. Oktober, um 15:00 Uhr in Bonn angepfiffen (Hardtberghalle, Gaußstraße 1). Gegner SG Bonn liegt mit erst einem Punkt derzeit auf dem vorletzten Platz.

Ihre erste Saisonniederlage mussten dagegen auch unsere Damen-4 im dritten Spiel beim Bezirksklassen-Spitzenreiter DJK Tusa 06 Düsseldorf-2 quittieren. Vertretungs-Coach Ebba Petzsche schreibt dazu: "Leider keine Erfolgsmeldung - aber immerhin haben wir der besten Tusa-Mannschaft in der Liga den ersten Satz in dieser Saison abgenommen. 1:3 - leider war mit unserer dezimierten Truppe nicht mehr zu holen.

Wir waren nur zu siebt und in dieser Formation auch nicht eingespielt. Die Gegnerinnen waren einfach stabiler. Dennoch führten wir im ersten Satz lange, gegen Ende aber drehte sich das Blatt und Tusa gewann knapp. Satz 2 ging dann deutlich verloren. Der dritten Satz ging vor allem dank einer Aufgabenserie von Judith an uns. Im vierten Satz machte Tusa dann aber mehr Druck, wir mehr Fehler - und das war's dann. Ich habe alles an positiver Energie und Unterstützung reingegeben, was ging. Die Mädels waren am Ende nicht mit sich zufrieden - es fehlte auch etwas an der Konzentration…".

Anouschka Malkewitz, die Chef-Trainerin, ergänzte später noch: "Da die Trainingsbeteiligung zur Zeit mau ist, ist eine Niederlage 'mal ganz gut. Denn nur Abläufe, die im Training gut klappen, können auch im Spiel umgesetzt werden! So ist das halt."