Volleyball-Jugend startet mit Doppelerfolg ins neue Jahr

wJU20 nach dem Doppelerfolg in Hilden
wJU20 nach dem Doppelerfolg in Hilden

Die ersten Wettkampfspiele im neuen Jahr 2019 hatte unsere weibliche Volleyball-Jugend am Samstag in Hilden zu absolvieren. Das zu Saisonbeginn neu formierte Team konnte dabei nacheinander sowohl die Gastgeberinnen vom Hildener AT (25:13; 25:20) als auch den TV Angermund (25:21; 25:22) mit 2:0 schlagen. Trainer Dieter van Oost und Abteilungsleiter Hans-Leo Laugs waren vor allem davon angetan, dass die junge Mannschaft schon ein richtig ansehnliches Volleyball spielte.

Am kommenden Wochenende geht es dann auch für unsere drei Teams in Bezirks-, Landes und Regional-Liga wieder los. Davon mehr am Freitag an dieser Stelle.



Drei der sechs Spielerinnen, die am Samstag für den DSC 99 in Hilden auf dem Feld standen, betreiben den Volleyballsport im Verein noch kein Jahr. Dementsprechend mussten die "alten" und die "neuen" Spielerinnen in der ersten Saisonhälfte zuerst einmal zusammenwachsen. Dass dies offensichtlich gelungen ist, das freut Trainer Dieter van Oost sehr.

Fünf Mädchen dürften zudem noch in der jüngeren Altersstufe U18 oder sogar in der U16 spielen, sind daher manchen Gegnerinnen körperlich deutlich unterlegen. Diesen Nachteil konnte das Team am Samstag durch mannschaftliche Geschlossenheit und hohen Einsatz mehr als ausgleichen. Es ließ sich dabei auch von Rückständen nicht entmutigen und belohnte sich, anders als noch beim letzten Heimspieltag im November, mit zwei klaren Erfolgen.

Das nächste Ziel wird es sein, die Durchschlagskraft im Angriff zu verbessern. Das ist nötig, um auch gegen die Top-Teams in der Jugendbezirksliga bestehen zu können. Noch sind die "eine Nummer zu groß", wie das DSC-Team im Nachholspieltag gestern Abend bei den Solingen Volleys erfahren mussten. Dieses Spiel gegen den starken Tabellenzweiten ging mit 0:2 (12:25 und 13:25) verloren. Der DSC 99 bleibt aber mit 8 Punkten weiterhin Dritter.

Am 10. Februar geht es für die wJU20 mit dem Auswärtsspiel bei der International School Düsseldorf weiter (Sonntagmorgen, 11:00 Uhr).