9. Spieltag: Spannende (Heim)spiele zum Ende der Hinrunde

Zum Abschluss der Hinrunde stehen am 2. Adventswochenende für die drei DSC-Teams noch einmal wegweisende Spiele auf dem Programm, zwei davon vor heimischen Publikum:

Die Damen-1 empfangen am Samstagabend, 9.12.2017 um 19 Uhr in der Sporthalle Siegburger Straße 149 die RWR Volleys Bonn aus dem Mittelfeld der Oberliga. Klares Ziel sind drei Punkte, um Platz 2 zu festigen.

Am Sonntagmorgen treten die Damen-2 in der Landesliga als Tabellendritter beim Zweiten VV Humann Essen III an (11:00 Uhr, Essen, Carl-Humann Gymnasium). Nur mit einem Sieg kann sich die DSC-Reserve weiter in der Spitzengruppe halten.

Den Schlusspunkt setzen am Sonntagmittag die Damen-3 im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen die SG Langenfeld II (12:00 Uhr, Lessing Berufskolleg, Ellerstraße). Beide Teams haben bisher alle Spiele gewonnen und 20 Punkte auf dem Konto. Der DSC 99, der sogar erst drei Sätze abgegeben hat, möchte mit einem weiteren Sieg seine Tabellenführung verteidigen.



Damen-1-Trainer Pascall Reiß nimmt die Partie gegen den Tabellensiebten Bonn keineswegs auf die leichte Schulter. "Wir kennen den Gegner bereits aus der Vorsaison und unserem Vorbereitungsturnier im August. Die Volleys verfügen über eine ausgezeichnete Abwehr. Da heißt es geduldig bleiben und konsequent eigene Chancen erarbeiten - und dann auch nutzen. Über die Fähigkeiten dazu verfügt meine Mannschaft, wenn ich auch mit den Leistungen beim Abschlusstraining am Donnerstagabend nicht ganz zufrieden bin." Auch wenn der Gast derzeit zehn Punkte weniger als die DSC-Girls auf dem Konto hat, ist also erneut Konzentration gefordert, zumal die Bonnerinnen zwei ihrer drei Saisonsiege in den letzten beiden Spielen errungen haben (u.a. Mitte November ein 3:2 gegen den starken VV Humann Essen).

Der VV Humann Essen III, Gastgeber der Damen-2, hat bisher erst ein Spiel verloren und am letzten Spieltag sogar den unangefochtenen Tabellenführer ART Düsseldorf mit 3:2 bezwungen. Eine große Hürde also für das Team von Adrian Klein. Die "Zweite" hat ihre letzten drei Spiele klar gewonnen, allerdings gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Jetzt muss sich zeigen, ob das Team im zweiten Jahr nach der Rückkehr in die Landesliga schon stabil genug ist, auch gegen ein Spitzenteam zu punkten.

Der Höhepunkt dieses Spieltages aus DSC-Sicht wird am Sonntagmittag an der Ellerstraße angepfiffen. Trainer Dieter van Oost hat die Damen-3 in seinem zweiten Jahr mit der Mannschaft an die Spitze der Bezirksliga geführt. Seit vier Spieltagen liegt das Team punktgleich vor Verfolger SG Langenfeld II auf Platz 1, nur getrennt durch das bessere Satzverhältnis. Wer am Sonntag gewinnt, der wird also "Herbstmeister" und geht als Favorit auf Meisterschaft und Aufstieg in die Rückrunde, die bereits eine Woche später beginnt.