Mit dem 5. Spieltag am Samstag, 21.10., geht bereits das erste Saisonviertel zu Ende.
Die Damen-2 empfangen zuhause (15 Uhr, Lessing Berufskolleg Ellerstraße) den Tabellenzweiten Solingen Volleys.
Die beiden anderen DSC-Teams müssen erneut reisen, allerdings wieder nicht weit. Die Damen-1 gastieren um 15:30 Uhr bei der Reserve des Bundesligisten TSV Bayer 04 Leverkusen (Sporthalle der Realschule am Stadtpark). Die Damen-3 treten gegen 16:00 Uhr in Remscheid gegen den SV Bayer Wuppertal II an (Gemeinschaftshauptschule Wilhelmstraße).
Die "Zweite" hat bisher viermal gut gespielt, sich dafür aber nur am ersten Spieltag mit einen Sieg belohnt. Darum Daumendrücken, dass diesmal mindestens zwei Punkte in der Landeshauptstadt bleiben. Leicht wird das nicht, denn die Gäste aus Solingen haben bisher nur ihr Spiel gegen den Tabellenführer ART Düsseldorf (Verbandsliga-Absteiger) verloren.
Kein einfacher Gegner ist auch der Gastgeber der Damen-1. Das belegt weniger die 2:3-Heimniederlage am Ende der letzten Saison, denn damals war beim Oberligisten schon etwas "die Luft 'raus", hatte Konkurrent Olpe doch damals am Vorabend bereits seinen ersten Platz und damit den direkten Aufstieg mit einem Sieg abgesichert. Die Leverkusenerinnen sind vielmehr seit vielen Jahren für unsere Erste ein Gegner auf Augenhöhe. Sehr oft gingen die Matches über fünf Sätze, so auch das Hinspiel in der Vorsaison. In der laufenden Saison liegt der Gastgeber mit drei Siegen und 7 Punkten nur knapp hinter dem DSC 99.
Nach der Papierform den leichtesten Gegner hat die Damen-3 in der Bezirksliga. Die Reserve vom SV Bayer Wuppertal konnte am letzten Samstag selbst gegen den TSV Hochdahl, den der DSC 99 eine Woche zuvor deutlich mit 3:0 abgefertigt hatte, nur einen Satz gewinnen und liegt ohne Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch auch ein solcher Gegner darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden, will man erneut drei Punkte mit in die Landeshauptstadt nehmen und weiter Kurs auf einen Aufstiegsplatz halten.