Am kommenden Wochenende, 23./24. September, starten die drei DSC-Teams in die neue Volleyball-Saison 2017/18. Die Damen-1 (Oberliga) beginnt mit einem Heimspiel (Achtung: in der Ellerstraße), D2 (Landesliga) und D3 (Bezirksliga) müssen reisen (nach Krefeld-Verberg resp. Langenfeld).
Wer es darauf anlegt, der kann an den beiden Tagen sogar viermal DSC 99 - Volleyball sehen, denn am Sonntagnachmittag um 17:00 Uhr wird zum Abschluss in der Dreifachhalle Siegburger Straße 149 das WVV-Pokalspiel der D1 gegen den Drittligisten Detmolder TV angepfiffen.
Den Auftakt macht die "Erste" in der Oberliga, Staffel 1, am Samstag, 23.9.2017, um 15:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Dürener TV in der Sporthalle des Lessing Berufskollegs an der Ellerstraße 84/94. Dabei ist gleich volle Konzentration gefordert, erwiesen sich die Dürenerinnen doch in der Vorsaison vor allem im Hinspiel als harter Brocken. Trainer Pascall Reiß mahnt: "Wie wichtig ein Sieg zum Saisonstart ist, hat die letzte Saison gezeigt. Da haben wir zwar im ersten Spiel auswärts den späteren Meister Olpe beinahe besiegt, unter dem Eindruck der knappen 2:3-Niederlage aber auch am zweiten Spieltag unnötig Punkte liegen gelassen, Punkte die am Ende zum direkten Aufstieg fehlten."
Die D3 bestreitet ihr erstes Spiel am Samstagnachmittag in Langenfeld (Konrad-Adenauer-Gymnasium, zweites Spiel am Doppelspieltag; das erste Spiel wird um 15:00 Uhr angepfiffen, das zweite also gegen 17:30 Uhr) gegen die SG Altstadt Lennep. Nachdem das Team im Vorjahr eher linksrheinisch unterwegs war, tritt es nun in der Bezirksliga, Staffel 8, mit mehreren Mannschaften aus dem Bergischen an. Soll das selbstgesteckte Ziel "Aufstieg in die Landesliga" am Saisonende erreicht werden, dann sollte auch hier nach Möglichkeit zum Start ein Dreier eingefahren werden.
Die Reserve schließt den ersten Liga-Spieltag am Sonntagmittag, 24.9.2017, in Krefeld-Verberg ab (Gerd-Jansen-Förderschule; ebenfalls zweites Spiel am Doppelspieltag, erstes Spiel ab 11:00 Uhr). Gegen Aufsteiger SG Benrath/Hassels sollen dann in der Landesliga , Staffel 4, die ersten Punkte eingefahren werden.
Als Sahnehäubchen gibt es am Sonntagnachmittag um 17:00 Uhr in der Dreifachhalle Siegburger Straße 149 in der ersten Runde um den WVV-Pokal das Aufeinandertreffen mit dem Drittligaaufsteiger Detmolder TV. Die DSC-Girls hatten sich Anfang Mai den Bezirkspokal Ruhr erkämpft und auf dem Weg dorthin mit dem VC Allbau Essen und der SG Langenfeld bereits zwei Drittligisten aus dem Weg geräumt. Dennoch dämpft Trainer Pascall Reiß die Erwartungen: "Unser Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf dem Ligaspiel gegen Düren. Das Pokalspiel am Sonntag ist noch einmal ein guter Test für eine lange, schwierige Saison."