Besser geht's kaum noch

Am Wochenende waren erneut alle unsere drei Volleyball-Teams erfolgreich - mit optimaler Punktausbeute: neun Punkte für den DSC 99 !

Bereits am Samstag machten Damen-1 (in der Oberliga beim VTV Freier Grund im Siegerland) und Damen-2 (in der Landesliga bei der dritten Mannschaft vom TSV Bayer 04 Leverkusen) mit jeweils 3:0 kurzen Prozess mit ihren Gastgebern. Am Sonntag zogen dann die Damen-3 nach und besiegten in heimischer Halle im letzten Sasionspiel den Tabellendritten TuS Beeck mit 3:1.


Der vorletzte Spieltag der laufenden Saison 2016/2017 ist abgeschlossen. Konnte der Chronist in der Vorwoche den erfreulichen Spieltagsbericht überschreiben mit "3 Spiele, 3 Siege, 8 Punkte", so lief es am Wochenende für die Volleyballerinnen des DSC 99 sogar noch etwas besser: alle drei Teams konnten drei Punkte auf der Haben-Seite verbuchen.

 

Am Sonntagmittag gestalteten die Damen-3 vor heimischem Publikum ihr letztes Saisonspiel gegen den TuS Beeck erfolgreich mit 3:1 (25:16, 17:25, 25:20, 25:18). Damit belegen sie in der Abschlusstabelle der Bezirksliga 7 im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg mit deutlichem Abstand nach unten einen guten vierten Platz (14 Spiele, 9 Siege, 26 Punkte, 32:21 Sätze). Trainer Dieter van Oost, der das Team erst im letzten Sommer übernommen hatte, berichtete stolz: "Wir waren dem Tabellendritten physisch und psychisch überlegen!" Diese Bilanz ist um so erfreulicher, als die Damen-3 aufgrund von berufs- oder studium-bedingten Abgängen in den letzten Wochen ohne einige Leistungsträgerinnen antreten mussten. Für die kommende Saison sucht das Team deshalb auch nach personellen Verstärkungen.

 

Auch die Damen-2 festigte ihren vierten Tabellenplatz. Bei der dritten Mannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen ließ der Aufsteiger am Samstagnachmittag nichts anbrennen: 3:0 (25:22, 25:20, 25:9) hieß es am Ende für den DSC 99.

Der 3:2-Erfolg des Teams um Adrian Klein eine Woche zuvor gegen den Möchengladbacher TV bekam in Nachhinein noch mehr Gewicht, als dieser MTV am Samstag in Leverkusen im anschließenden Spiel den mit Abstand die Landesliga 1 anführenden DJK Rheinkraft Neuss II glatt mit 3:0 besiegte. Diese Neusserinnen sind am kommenden Sonntag, 9. April, um 11:00 Uhr in der Sporthalle des Lessing-Kollegs an der Ellerstraße die Gegnerinnen der Damen-2 im letzten Saisonspiel. Vielleicht gelingt es auch den DSC-Mädels, dem Meister noch einmal ein Bein zu stellen.

 

Die vom Papier her schwierigste Aufgabe von den drei DSC-Teams hatten am Samstagabend die Damen-1 in der Oberliga. Nach eindreiviertel Stunde Anreise ins Siegerland wartet dort der Tabellendritte VTV Freier Grund, der zuletzt einen sehr guten Lauf hatte und dabei auch dem Tabellenführer aus Olpe die bisher einzige Rückrundenniederlage beigebracht hatte. Außerdem gingen die Begegnungen mit diesem Gegner für die "Erste" des DSC 99 in den letzten Jahren fast immer über fünf Sätze, mit wechselnden Siegern. Im Hinspiel hatten die Düsseldorferinnen Mitte Dezember nur knapp die Oberhand behalten. Doch am Samstag war alles anders, denn bereits nach einer guten Stunde hatte unser Team das Match glatt mit 3:0 (25:18, 25:20, 25:17) für sich entschieden. Dabei musste man nur im zweiten Satz längere Zeit einem Rückstand hinterherlaufen (Zwischenstand 13:17). Doch die Landeshauptstädterinnen behielten die Nerven und setzten den Gastgeber mit aufmerksamer Feldabwehr, variablem Angriffsspiel und gefährlichen Angaben unter Druck. Bei 19:18 wurde die erste Führung erkämpft und der Satz danach sicher zu Ende gespielt. Chef-Trainer Pascall Reiß kommentierte direkt nach dem Spiel: "Ein souveräner 3:0-Sieg aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung!"

Damit blieb auch die kleine Chance für den DSC 99 gewahrt, am letzten Spieltag als Aufsteiger den Regionalligaabsteiger VC SFG Olpe doch noch von Platz 1 zu verdrängen. Denn wenn Olpe am Samstagabend wie im Hinspiel gegen die RWR Volleys aus Bonn verlieren sollte, dann genügt den Damen-1 dazu am Sonntag, 9. April, um 17:00 Uhr in der Sporthalle Siegburger Straße ein 3:1-Sieg gegen die Reserve des TSV Bayer 04 Leverkusen, der bereits als Absteiger (Platz 9) in die Verbandsliga feststeht.

Also heißt es für alle DSC-Volleyball-Fans am Sonntagabend: kommt nach Wersten und feuert die Mädels an! Für Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke wird wie bei jedem Heimspiel der Damen-1 gesorgt.